Macht KI Bildung gerechter?
Über die Ambivalenz des Einsatzes von KI im Bildungskontext
Veranstaltungstermin: 15.11., 09:00 Uhr,
Online-Veranstaltung
Bundesland: online, Thüringen
Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung Thüringen
Online-Veranstaltung
Bundesland: online, Thüringen
Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung Thüringen
Format: Videogespräch
Welchen Beitrag kann der Einsatz von KI im Schulkontext zum Thema Bildungsgerechtigkeit leisten? Welche Bedingungen für den verantwortungsbewussten Einsatz von KI braucht es auf Seiten von Lernenden und Lehrenden? Welche Rolle kommt der Bildung bei der Vorbereitung auf die konstruktive Nutzung von KI perspektivisch zu?
Mit diesen Fragestellungen befassen sich die freie Bildungswissenschaftlerin Katharina Meiners und der Lehrer und Wissenschaftliche Mitarbeiter der Uni Tübingen, Florian Nuxoll, im gemeinsamen Gespräch. Während Meiners sich innovativen Ansätzen in der Schulpraxis verschrieben hat und KI gemeinhin als mögliche Chance für eine zunehmende Bildungsgerechtigkeit begreift, argumentiert Nuxoll aufbauend auf seinen empirischen Erfahrungen aus dem Schulalltag. Der Dialog gibt letztlich eine Antwort auf die übergeordnete Frage, ob Künstliche Intelligenz als Chance und Hürde für mehr Teilhabe zu begreifen ist.