Deepfakes & Diskurs

Wie verändert generative KI die politische Auseinandersetzung?
Veranstaltungstermin: 16.11., 14:30 Uhr - 16:00, 
Online-Veranstaltung
Bundesland: Bayern, Online
Veranstalter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Format: Fortbildung
Generative KI-Anwendungen wie ChatGPT oder Midjourney verändern schon jetzt die politische Kommunikation in Deutschland: Mit nur wenigen Klicks können Pressemitteilungen, Social Media Postings oder Reden geschrieben werden; eine enorme Arbeitserleichterung. Gleichzeitig vergrößert generative KI aber auch das Manipulationspotenzial: Noch nie war es so einfach und so kostengünstig, politisches Spitzenpersonal in gefälschten Videos sprechen zu lassen oder per Bildgenerator vermeintliche Belege für politische Ereignisse zu schaffen, die so nie stattfanden. Wird der politische Diskurs nun von Desinformation geflutet? Die Fortbildung gibt einen Überblick über die derzeitigen Einsatzszenarien in der politischen Kommunikation und zeigt Wege zur Thematisierung im Unterricht auf.