Beyond the Hype
Kritische Reflexion der Faszination von Challenges und der Rolle von Lehrkräften als Wegweisende
Veranstaltungstermin: 13.11., 15:00 Uhr - 16:30,
Online-Veranstaltung
Bundesland: Hessen
Veranstalter: Medienanstalt Hessen / medienblau
Online-Veranstaltung
Bundesland: Hessen
Veranstalter: Medienanstalt Hessen / medienblau
Format: Online-Fortbildung
Die Online-Fortbildung für Lehrende ermöglicht einen praxisorientierten Blick auf aktuelle Trends bei Social Media Challenges. In der Welt der Challenges ist das Unbekannte oft faszinierend und gleichzeitig herausfordernd. Diese Fortbildung bietet Lehrkräften einen vertieften Einblick in die aktuellen Trends und Phänomene der digitalen Welt. Durch konkrete Beispiele und Fallstudien werden die Verbreitungsmuster und Dynamiken hinter den verschiedensten Challenges veranschaulicht. Augenmerk liegt dabei auch auf der Rolle der Influencerinnen und Influencer und deren Einfluss auf die Entstehung und Verbreitung von Trends. Lehrkräfte werden ermutigt, diese Einblicke zu nutzen, um ihre Schülerinnen und Schüler besser zu verstehen und sie dabei zu unterstützen, verantwortungsvolle Entscheidungen im Umgang mit Social Media Challenges zu treffen.
Referentin: Juliane Diener (Medienanstalt Hessen / medienblau)
Anmeldung unter https://schulportal.hessen.de/veranstaltungen/beyond-the-hype-kritische-reflexion-der-faszination-von-challenges-und-der-rolle-von-lehrkraeften-als-wegweisende-medienanstalt-hessen-medienblau-2
Das Fortbildungsangebot nimmt Bezug zum Materialienpaket „Hello Web – Smarte Internetnutzung als Unterrichtsthema“ (https://www.hello-web.schule-des-hoerens-und-sehens.de/startseite).
„Hello Web“ erscheint im Rahmen des Angebotes „Schule des Hörens und Sehens“. Die „Schule des Hörens und Sehens“ besteht aus einer Reihe digitaler Medienpakete und richtet sich an Lehrkräfte, die im Unterricht Medienkompetenz vermitteln möchten. Zu unterschiedlichen Themen werden Hintergrundinformationen sowie konkrete Vorschläge und Materialien zur Integration und Umsetzung des Themas im Unterricht geboten.