Beteiligung als Schlüssel für gelungene digitale Bildungsvorhaben
Diskussion anhand des Beispiels „Mein Bildungsraum"
Veranstaltungstermin: 13.11., 14:00 Uhr - 15:30,
Online-Veranstaltung
Bundesland: Online
Veranstalter: Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V.
Online-Veranstaltung
Bundesland: Online
Veranstalter: Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V.
Format: Vortrag | Diskussionsrunde
Die Beteiligung verschiedener Stakeholder ist bei digitalen Bildungsprojekten nicht nur wünschenswert, sondern auch sinnvoll. Über die Art der Beteiligung möchten wir anhand von “Mein Bildungsraum” als Beispielprojekt mit zwei Expert*innen diskutieren. Konkret soll es darum gehen, wie die Beteiligung verschiedener betroffener Gruppen – wie Schüler*innen, Lehrkräfte, Menschen mit Behinderungen oder Schulverwaltung – in digitalen Bildungsprojekten aussehen sollte und warum diese für das Gelingen solcher Vorhaben von zentraler Bedeutung sind.
Anlass für die Diskussion ist die Veröffentlichung unserer Info-Website „Gemeinwohl im Bildungsraum”. „Mein Bildungsraum” ist eines der großen Projekte der Bundesregierung im Bereich der digitalen Bildung. Das Ziel des Vorhabens ist es, „individuelle Bildungswege zu fördern und eine nahtlose digitale Lernreise von der Grundschule bis ins hohe Alter zu ermöglichen”.
Wir finden, dass sich Projekte wie dieses an ihrer Gemeinwohlorientierung messen lassen müssen und haben uns daher gefragt: Wie viel Gemeinwohl steckt eigentlich in „Mein Bildungsraum”? Gemeinsam mit acht Expert*innen aus Wissenschaft, Bildungspraxis und Zivilgesellschaft haben wir das Projekt daher anhand von acht Gemeinwohl-Anforderungen wie beispielsweise Beteiligung, Transparenz und Nachhaltigkeit analysiert und kommentiert.
Nach einer kurzen Vorstellung der Website steigen wir in die Diskussion mit Dr. Charlotte Echterhoff (Team-Lead Unternehmenskooperationen, Hacker School) und Dr. Dustin Matzel (Referent für Innovation und Entwicklung barrierefreier Technologien in Forschung und Lehre und Teamleitung Softwareentwicklung, Universität Bielefeld) ein. Es soll dabei z. B. um folgende Fragen gehen: Wie hat die Beteiligung von verschiedenen Nutzer*innengruppen bei “Mein Bildungsraum” funktioniert? Was lässt sich daraus für ähnliche Vorhaben lernen? Welche Vorteile bietet eine frühe Einbindung von Nutzenden und wie kann man sie praktisch umsetzen?
Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten. Grundlegende Kenntnisse zur Thematik erleichtern das Verständnis in der Veranstaltung.