Rettet die Freiheit! Ein Weckruf im digitalen Zeitalter

Der Jurist und Autor Bijan Moini sieht unsere Freiheit in Gefahr. In seinem Buch „Rettet die Freiheit! Ein Weckruf im digitalen Zeitalter“ warnt er vor den dunklen Seiten der Digitalisierung.
Veranstaltungstage: 12.11
Veranstaltungsbeginn: 12.11., 18:00 Uhr - 19:30,  Online
Potsdam,
Brandenburg, Bundesweit / Online
Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung
Format: Webtalk
Ein Gespräch über Freiheit im digitalen Zeitalter
Der Jurist und Autor Bijan Moini sieht unsere Freiheit in Gefahr. In seinem Buch „Rettet die Freiheit! Ein Weckruf im digitalen Zeitalter“ warnt er vor den dunklen Seiten der Digitalisierung. Nicht die Technik ist aus seiner Sicht das Problem, sondern Unternehmen, die uns vermessen und manipulieren; Rechtspopulisten, die uns belügen und einschüchtern und der Staat, der uns überwacht und verdächtigt. All das werde durch die Digitalisierung ermöglicht und durch künstliche Intelligenz beschleunigt. Bijan Moini macht Vorschläge zur Rettung der Freiheit, denn er ist überzeugt, dass eine digitale Zukunft, in der wir frei, selbstbestimmt und in Würde leben, ist möglich.